Allgemeines

now browsing by category

 
Posted by: | Posted on: Oktober 13, 2022

Kinderwünsche erfüllen – nicht nur in der Weihnachtszeit!

Die Grundschüler:innen aus Königshofen lernen zurzeit im Ausweichquartier in Crossen, denn unsere Schule wird in diesem Schuljahr modernisiert und umgebaut.

Aber nicht nur die neue „Außenhaut“ soll den Kindern Freude bereiten, auch ein inhaltlich verändertes Schulkonzept wird die Bedingungen für das Lernen, den Sport & die Gesundheit sowie die Freizeitbeschäftigung verbessern und erweitern.

Und um das umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. weiterlesen …

Posted by: | Posted on: September 27, 2022

Vorgehensweise Fahrtkosten Gastkinder

Das Schulverwaltungsamt des Saale-Holzland-Kreises hat zur Abrechnung der zusätzlichen Fahrtkosten (Königshofen > Crossen) für unsere Gastschüler:innen folgendes zur abschließenden Klärung erläutert:
Alle Eisenberger Schülerinnen und Schüler der Grundschule Königshofen, die mit dem ÖPNV zur Ausweichschule nach Crossen fahren, lösen bitte – wie gehabt – ein Ticket nach Königshofen. Ab sofort werden sie unter Vorlage dieses Tickets und des Schülerausweises (welcher in der Schule erhältlich ist), ohne Mehrkosten von Eisenberg nach Crossen befördert. Das Fahrpersonal wurde entsprechend instruiert. Um mögliche Irritationen beim Kauf von Fahrscheinen im Bus zu vermeiden, ist es sicher hilfreich, die Fahrkarten (beispielsweise Woche- oder Monatskarten) im Vorfeld direkt bei der JES zu erwerben. Finanzielle Erstattungen der Mehrkosten sind nicht möglich.
Vielen Dank an das Landratsamt für die Klarstellung und die unbürokratische Unterstützung!
Posted by: | Posted on: September 16, 2022

[OTZ] Eltern zahlen keine zusätzlichen Fahrtkosten

„Das bedeutet für die betreffenden Eltern, dass sie weiterhin nur die Kosten für den Transfer wie nach Königshofen übernehmen müssen. Auf Grund dessen habe ich den Antrag für den Kreistag zurück gezogen. Ich freue mich, dass diese elternfreundliche Regelung nun doch möglich ist, obwohl seitens der Verwaltung am Anfang keine Möglichkeit gesehen wurde.“

Posted by: | Posted on: August 25, 2022

Elternbrief zum Schulanfang

Liebe Eltern,

6 Wochen Ferienzeit sind nun vorbei. Wir hoffen, Sie hatten alle eine schöne Zeit mit Ihrer Familie und die Kinder haben wieder „Lust auf auf Schule“?!.

In diesem Schuljahr lernen 126 Kinder bei uns. Wir begrüßen 28 Schulneulinge, 4 neue Hortnerinnen und einen neuen Lehrer an unserer Schule.

Herzlich Willkommen!

Zum Schuljahresbeginn gibt es einen ersten Elternbrief mit dem Busfahrplan. Sie können diesen hier herunterladen:

>>> Elternbrief <<<

Posted by: | Posted on: August 19, 2022

[update] Busfahrpläne – Fahrtkosten

Die JES hat auf der Homepage des Nahverkehrsgesellschaft die vorläufigen neuen Busfahrpläne veröffentlicht.

Der neue Fahrplan für unsere Schule kann hier als .pdf herunter geladen werden:

>>> Download Fahrplan <<<

 

Die zusätzlichen(!) Fahrtkosten für den längeren Schulweg der Gastkinder durch den temporären Umzug unserer Schule, werden aktuell nach Aussage des Landratsamtes nicht übernommen. Hier ist die Elternvertretung gemeinsam mit der Schule an einer Klärung.