„Bunt ist unsere Welt“

„Bunt ist unsere Welt“

1. Juni 2016 Allgemeines 0

Am 31. Mai 2016 – dem Vortag des internationalen Kindertages – wurde an unser Schule ein interkulturelles Kinderfest unter dem Motto „Bunt ist unsere Welt“ veranstaltet.

Organisiert haben das Fest die Lehrerinnen und Hortnerinnen unserer Schule mit großer Unterstützung durch aktive Eltern und den Schulförderverein.

20160531_160809

In zwei Projekttagen haben sich unsere Schulkinder mit verschiedenen Ländern der Welt beschäftigt. Ihre Ergebnisse stellten Sie in der Turnhalle der ganzen Schule und Gästen vor. Es wurde viel wissenswertes zu Frankreich, China, Mexiko, Ecuador, Rußland, der Türkei und vielen anderen Ländern vermittelt. Dazu hatten die einzelnen Klassen Tänze, Musik, Plakate und kleine Texte vorbereitet. Auch kurze Begrüßungen in der jeweiligen Landessprache hatten die Kinder einstudiert.

20160531_160816

Im Anschluss an die Projektvorstellungen haben unsere Tanzkinder – die seit längerer Zeit mit unserer „Tanz-Lucie“ von der Tanzschule Hadlich trainieren – ihr Können gezeigt.

Unsere Schulleiterin Frau Harnisch erklärte den Kindern und Gästen, worum es beim internationalen Kindertag geht und dass es nicht alle Kinder auf der Welt so gut haben wie wir.
Sie erinnerte an Kinder, welche in Armut leben oder sogar vor Kriegen fliehen müssen. Zu unserem Kinderfest waren eigentlich auch Flüchtlingskinder aus der Landesaufnahmestelle in Gera eingeladen und alles rund um den Transport und die Versorgung organisiert. Leider musste dies seitens der Einrichtung krankheitsbedingt sehr kurzfristig am Vortag abgesagt werden. Wir werden aber den Kontakt zu dieser Einrichtung halten und bei passender Gelegenheit Begegnungen der Kinder organisieren.

Nach einer kurzen Pause ging der Tag mit einer Zaubershow weiter. Ein Alleinunterhalter zeigte kleine Kunststücke und bastelte Luftballonfiguren für Groß und Klein.

Die Zeit vor und nach der Mittagspause wurde dann mit verschiedenen Stationen auf dem Schulhof (Kinderschminken, Hüpfburg, Feuerwehrfahrten, Kegeln) und Staffelspielen verbracht.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und wir konnten bei strahlender Sonne diesen Tag gemeinsam mit unseren Kindern verleben.

Wir danken allen, die das Fest, die Schule und den Förderverein unterstützt haben. Unter anderem zu nennen sind hier die Lehrerinnen und Hortnerinnen, zahlreiche Eltern, die freiwillige Feuerwehr Königshofen und für die Geldspenden der Verein „Alternative 54“ e.V. (vertreten durch Mdl Mike Huster) und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland.
Unser Dank gilt auch allen Unterstützern und Helfern, die hier nicht aufgezählt worden sind.

Am 01.06.2016 ist ein kleiner Artikel in der OTZ erschienen – mit einer Bildergalerie: